Ackerführung

Schreibwerkstatt auf neuen Wegen! Das Juli-Treffen fand auf der IGA statt, verbunden mit einer sehr interessanten Führung über den dortigen Weltacker. Da wir ja gemeinsam mit der Zukunftsstiftung Landwirtschaft den Schreibwettbewerb „Acker für die Welt“ ins Leben gerufen haben, lag es nahe, dass alle auch mal den Weltacker und die damit verbundene Philosophie aus der Nähe kennenlernen. Gerd Carlsson hatte als erfahrener Gärtner unglaublich viele Informationen für uns parat und verschaffte uns eine neue Sicht auf die Landwirtschaft, Nutzpflanzen, Boden, Ernährung und den verantwortungsbewussten Umgang mit den Ressourcen. Obwohl das Wetter nicht optimal war für eine Führung, hörten alle überraschend aufmerksam zu und hatten anschließend noch eine Menge Fragen an Gerd, auch provokante bis hin zum Thema Genmanipulation und Invitro-Fleisch. An dieser Stelle sei Gerd Carlsson herzlich gedankt für seine Geduld!

Besonders gefreut haben wir uns, dass es schon einen Briefkasten gibt, in den man die Beiträge zum Schreibwettbewerb einwerfen kann. Wir drücke die Daumen, dass viele mitmachen!

20170701_145223[1]

Danach machten wir uns vom Acker und schlenderten die Kienbergterassen entlang mit Pause an der Murmelbahn, wo alle ihrem speziellen Vergnügen frönten, jeder auf seine Weise!

In Anbetracht der nahenden dunklen Wolkenmassen beschleunigten wir unser Tempo in Richtung Wassergärten, zur Blumenhalle und natürlich noch zur Selfie-Station im Kletterwald. Dort blockierten wir den Ablauf für mindestens 20 Minuten, die murrende Schlange hinter uns wurde immer länger. Aber wir mussten vorher ja auch warten. Der Spaß wars wert!

Zum Abschluss stand eine Gondelfahrt zum Wolkenhain und dessen Besteigung auf dem Programm. Oben hatten wir erstaunlich gute Sicht und versuchten, alle erkennbaren Bauwerke zu entschlüsseln, was gar nicht so einfach war.

Fazit: Ein Besuch der IGA lohnt sich immer! 

Alle Fotos vom Ausflug findet ihr hier.

Kommentar verfassen