Wir sind Kiezentdecker

Ein strukturierter Schreibnachmittag mit Konzept führte uns vergangenen Samstag an das Thema unseres Jugendbeteiligungsprojektes heran, in dem wir uns mit dem Leben in Marzahn und Eisenhüttenstadt beschäftigen. Wir hatten Eva und Kay vom Jugendportal https://jup.berlin/ zu Besuch und Louis und Lukas vom Verein Schreibende Schüler e.V. Zuerst erklommen wir den Skywalk der Degewo oben am Hochhaus gegenüber der Mark-Twain-Bibliothek.

Unsere Gäste staunten über das viele Grün. Besonders schön fanden sie das Dorf Marzahn mit Kirche und Mühle. Nach einer Mittagspause begann der Workshop, in dem wir uns schreibend mit Marzahn-Hellersdorf beschäftigten wollten.

20180602_142557

Wir hatten uns als Kiezreporter beworben bei jup!, um das erste geplante Printmagazin zum Thema „Mitmischen“ mitzugestalten. Denn genau das tun wir ja gerade mit unserem neuen Projekt. Folgendes Konzept führte uns Stück für Stück durch den Nachmittag:

20180602_170931

  • automatisches Schreiben zum Impulswort „Weitblick“
  • Gedankensplitter zu Marzahn-Hellersdorf
  • schreiben einer Miniatur (kurzer, bildhafter Text) mit gegenseitiger Bewertung und anschließender Überarbeitung
  • Cluster (Was macht Marzahn aus? / Was beschäftigt mich in meinem Kiez?)
  • Tabelle mit Stärken und Schwächen des Stadtbezirkes
  • Schreiben und Halten einer Rede

Die überarbeiteten Ergebnisse sollen dann in dem Printmagazin von jup! veröffentlicht werden.

Fazit von Louis auf Instagram: „…so viele engagierte und  schreibbegeisterte Kinder und Jugendliche, das lief wie von selbst…“

Fazit von jup_berlin auf Instagram: „…Danke, dass ihr dabei seid und für eure Einladung! Vielen Dank auch an die @schreibendeschueler für den super Workshop zum Kreativen Schreiben! Hier werden unsere Eindrücke aus dem Kiez in Textform gebracht! #mitmischen #jupgedruckt“

und ein sehr anschaulicher Bericht auf der Webseite mit schönen Fotos: https://jup.berlin/schreibwerkstatt-marzahn

Fazit von uns: Ein sehr beflügelnder Nachmittag, der die Gedanken ins Rollen und uns weitergebracht hat. Nun freuen wir uns auf den Video-Workshop am 07.07.2018.

Kommentar verfassen