Am 12. Juli hatten wir die Theaterpädagogin Bri zu Gast, die mit uns einen Workshop zum Thema Theater durchführte und dabei den Fokus auf Brechts episches Theater und die Dreigroschenoper legte. Hintergrund das Ganzen war der Besuch der Dreigroschenoper am darauffolgenden Tag im Berliner Ensemble. Bri erzählte kurz etwas allgemein zum Theater und zu Bertolt Brecht und ging dann sogleich mit den Teilnehmern in die Übungen. Ziel war, gemeinschaftlich zu interagieren, indem Anweisungen erteilt wurden wie z.B.
- Gangart ändern und Emotionen ausdrücken
- Dialoge mit „Ja / Nein / Schön“
- in verschiedenen Geschwindigkeiten laufen
- alle bleiben stehen, wenn einer stoppt
Auch kleine Rollen wurden gruppenweise vergeben und es musste gegenseitig entschlüsselt werden, was dargestellt wurde. Alle waren mit viel Spaß bei der Sache und flugs waren zwei Stunden vergangen. Zum Schluss spielten alle noch Miniszenen aus der Dreigroschenoper.
Ich habe alles dokumentiert in Bild, Video und Ton:
Der Audiomitschnitt des Workshops ist inklusive Theaterbesuch und Resümee der Teilnehmer im Podcast der Bibliothek vom 30.07.2025 zu hören: https://www.spreaker.com/episode/320-jugend-trifft-brecht-theater-mit-der-schreibwerkstatt–67135500
Das Haus des Berliner Ensemble hat uns alle sehr beeindruckt. Voller Ehrfurcht ließen alle die Blicke durch das reich verzierte Theater gleiten und genossen die Vorstellung in vollen Zügen. Zum Schluss nahmen wir Brecht in unsere Mitte und man hat den Eindruck, dass ihm das sehr gefallen hat!





















