Termine Schreibwerkstatt

Samstag, 01.10.2022 um 14:00 Uhr / Mark-Twain-Bibliothek / Schreibtreffen mit Ben Kaden zum Thema Postkarten

Kleine Geschichten: Ansichtskarten aus Marzahn.

Eine Ansichtskarte hat zunächst zwei Seiten: eine Bildseite und eine Nachrichtenseite. Auf die Nachrichtenseite kann man, eine kleine Schrift vorausgesetzt, etwa 500 Zeichen schreiben. Weniger wäre aber oft lesbarer. Das ist nicht viel. Und dennoch kann man, so die Behauptung, damit etwas erzählen.

Die Bildseite ist eine andere Geschichte, denkt man. Aber nicht notwendigerweise. Vielleicht ist sie auch nur ein anderes Kapitel derselben kurzen Geschichte.

Eine Ansichtskarte ist zugleich ein Medium der Verbreitung. Jede Nachricht einer Karte sucht ihr Publikum. Auch das ist naturgemäß sehr klein. Aber wenn es das richtige ist, ist das manchmal alles, was man braucht.

In einer kleinen Schreibsession wollen wir ausgehend vom Medium der Ansichtskarte sehr kurze Geschichten entwickeln, auf Karten schreiben und vielleicht sogar verschicken

Samstag, 05.11.2022 um 14:00 Uhr / Mark-Twain-Bibliothek / Schreibtreffen

Samstag, 26.11.2022 um 17:00 Uhr / Mark-Twain-Bibliothek / Storytauschlesung mit Vincent Kliesch

Samstag, 03.12.2022 um 14:00 Uhr / Mark-Twain-Bibliothek / Schreibtreffen

Es besteht die Möglichkeit, sich über das Kontaktformular anzumelden: