Oasen der Großstadt – Schreibwettbewerb

schreibwettbewerb_logo

IGA Berlin 2017- Schreibwettbewerb „Oasen der Großstadt“

2014 trat die Grüne Liga Berlin an uns heran mit dem Vorschlag, dass wir zur IGA Berlin 2017 in Marzahn einen Schreibwettbewerb initiieren und betreuen könnten bis hin zur Preisverleihung und Abschlusslesung im April 2017 auf dem IGA-Gelände.

Einige Teilnehmerinnen der Schreibwerkstatt hatten sich  daraufhin zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen zwecks Organisation, Werbung, Jury usw.
Als Jury-Mitglied konnten wir  Horst Evers gewinnen und Tanja Steinlechner.
Die Schirmherrschaft übernahm der damalige Kulturstaatssekretär Tim Renner.

Die IGA-Geschäftsführung stand uns stets unterstützend und beratend zur Seite.

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH war Hauptsponsor des Wettbewerbes, die Restsumme konnten wir durch erfolgreiches Crowdfunding zur Verfügung stellen.

Vom 01. Mai 2016 bis 31.12.2016 konnten Teilnehmer ihre Texte einsenden.

Als symbolischen Startschuss lud STADT UND LAND am 13. Mai 2016 zu einem Pressefrühstück in die Mark-Twain-Bibliothek ein.

13178802_10209522218316829_5880143163810070235_n     

83 Teilnehmer folgten dem Aufruf. Nun mussten die Einsendungen gelesen und bewertet werden. In der Jurysitzung im März 2017 wurden dann die 18 Preisträger ausgewählt, die am 29. April 2017 zur Abschlussveranstaltung ihren Preis überreicht bekamen.

Horst Evers und Tanja Steinlechner führten sehr unterhaltsam durchs Programm, die Band „Aurelias Turm“ und Mr. Pianoman Thomas Krüger sorgten für abwechslungsreiche, musikalische Umrahmung.

Hier gehts zu den Preisträgern.

Die Texte der Teilnehmer erschienen in einem Buch, das vom Simon-Verlag für Bibliothekswesen herausgegeben wurde.

Zur Leipziger Buchmesse am Sonntag, den 26. März 2017 fand um 14.00 Uhr die Präsentation des Buches mit den Teilnehmertexten „Oasen der Großstadt“ statt, die ein zahlreiches Publikum erreichte.

Videomitschnitt

Das Buch ist überall im Buchhandel oder versandkostenfrei über den Simon-Verlag für Bibliothekswissen erhältlich.
Wir sind offizieller Teilnehmer der vom Bezirksamt Marzahn-Hellerdorf initiierten Aktion „IGA vor Ort“ und dürfen uns nun „Botschafter für Marzahn-Hellersdorf“ nennen.

 img075

 

 

Detaillierte Informationen und Teilnahmebedingungen (hier klicken)

Präsentation zum Schreibwettbewerb (hier ansehen)