Anagramme und Fontane

Nach einem Besuch der Neuruppiner Leitausstellung zum 200. Geburtstag Fontanes bin ich infiziert und missioniere seitdem alle, die mir über den Weg laufen in der Hoffnung, auch bei anderen Begeisterung für diesen Meister der Wortakrobatik zu wecken. Bekannt für seine ungewöhnlichen, amüsanten und auch manchmal bissigen Wortkombinationen, hat seine Geburtsstadt genau diese Wörter, genannt „Klexchen“ zum dominierenden Teil der Ausstellung gemacht und damit deren Besuch zu einem großartigen Vergnügen, bei dem man so ganz nebenbei Fontane und auch das idyllische Städtchen Neuruppin kennenlernt. Große Empfehlung!

Es gibt eine Liste dieser 500 Klexchen, die ich für meine Schreiberlinge zum Mitnehmen und zur Inspiration ausgedruckt habe:500 Wörter

Eine weitere Entdeckung inspirierte mich zu einer Schreibaufgabe für die Gruppe. Ein Termin in Charlottenburg führte mich zum S-Bahnhof Messe Nord. Dessen Empfangsgebäude ist mit Anagrammen zu Charlottenburger Ortsteilen gefliest. Hier ein Beispiel:

20190802_104422

Ich dachte mir – das können wir auch! Also grübelten wir, was man aus den Buchstaben der Wörter Kienberg, Kaulsdorf, Wuhletal usw. neu erschaffen kann.

20190803_13450420190803_144819

Gar nicht so einfach! Mit Hilfe von einzelnen Buchstaben, die wir auf dem Tisch hin und her schieben konnten, gabs dann doch einige interessante Ergebnisse:

20190804_131244

Weiter gings mit zwei beliebten Umknickspielen, die große Kreativität erfordern und Heiterkeit im Anschluss garantieren:

Erzählspiel als Umknickspiel

Umknickspiel mit Wörtern als Satzopener

20190803_164818

Wieder ein schöner Nachmittag, abgerundet durch das obligatorische, dieses Mal sehr schnell abgeschlossene Werwolf-Spiel.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s