Der Dudenkorpus

15 Schreibwillige hatten sich wieder versammelt zur monatlichen Schreibwerkstatt in der Mark-Twain-Bibliothek. Zuerst probierten wir ein neues Spiel aus:

Bring your own Book

bring-your-own-book-606101661_01

Hat Spaß gemacht, ist aber besser in kleineren Runden zu spielen. Dann sollte aber auch was geschrieben werden, schließlich sind wir keine Spielwerkstatt!

Grundlage für die Aufgabe war das kleine Büchlein „Sprache in Bildern“, das es in sich hat.

Sprache_in_Bildern

In optisch sehr ansprechend gestalteten Infografiken wird Spannendes rund um das Thema Sprache vermittelt. Der  Klappentext bringt es auf den Punkt:

„Welche Sprachen haben die meisten Sprecher? Wie buchstabiert man vorschriftsmäßig? Welche Wörter wurden wann in den Duden aufgenommen und welche wurden rausgeworfen? Wie nennen die Deutschen am häufigsten ihre Kindern, Hunde und Katzen? Was sagen die Wörter des Jahres über unsere Gesellschaft?

Überraschende, lustige und skurrile Fakten über die deutsche und andere Sprachen hat das Team von Golden Section Graphics in Grafiken übersetzt. So ist ein ungewöhnliches Buch entstanden, das eine ganz neue Perspektive eröffnet. Sprache ohne Sprache – das geht!“

Wir haben uns in der Februar-Schreibwerkstatt den häufigsten Wörtern in deutschsprachigen Texten gewidmet. Auch dazu gibt es in dem Buch eine Übersicht: 80 Substantive, 80 Verben und 80 Adjektive.

Scan_0001

Die Schreibaufgabe bestand darin, unter Verwendung fast ausschließlich dieser Wörter eine Geschichte zu schreiben. Das war gar nicht so einfach, aber es sind beeindruckende Texte entstanden, die man hier nachlesen kann:

Die häufigsten Wörter in deutschsprachigen Texten in einer Geschichte

Es folgten eigene Texte, die zur Diskussion gestellt wurden. Besonders die unserer „Neuzugänge“ waren von ganz besonderer Tiefe.

Den Abschluss bildete wie immer die Werwolfrunde. Wer einmal mitgespielt hat, ist für immer infiziert!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s