Regenausflug

Heute steht ein Ausflug in den Landschaftspark Herzberge in Lichtenberg auf dem Programm. Im Gegensatz zum Wetter steht unser Entschluss felsenfest. Bepackt mit Kuchen, Getränken und Picknickdecke machen wir uns auf den Weg zur Straßenbahn und fahren mit der M8 bis zur Haltestelle “Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge” – vermutlich der Station mit dem längsten Namen. Bei schönstem Sonnenschein pilgern wir im Trupp durch das idyllische Gelände und halten Ausschau nach einem passenden Platz, an dem wir es uns gemütlich machen können. Dieser ist schnell gefunden:

20160806_150837[1]

In Windeseile sind Decke und Schlemmereien ausgebreitet und wir mampfen die Leckereien. Dabei machen wir die Erfahrung, dass sich Himbeertorte auch sehr gut ohne Gabel oder Löffel essen lässt – die hatte ich nämlich vergessen einzupacken.

20160806_145924[1]

Später kommt Benjamin mit ausgesprochen leckeren, selbst gebackenen Falafeln und Soße dazu. Nach dem “Großen Fressen” spielen wir TABU nach eigenen Regeln und haben großen Spaß, besonders an Benjamins Wortspielen. Andere Besucher müssen einen großen Bogen um uns machen, denn wir haben mit unserem Lager den gesamten Weg versperrt. Besondere Freude kommt auf, als wir merken, dass wir mitten in einer Pokemon-Arena sitzen und andere Jäger sich nicht so richtig heranwagen. Gut so! Mein zaghafter Versuch einer Schreibanregung wird im Keim erstickt, es gibt schließlich Wichtigeres zu tun!

Als wir dann das Werwolf-Spiel herausholen wollen, fängt es am Himmel gefährlich an zu grummeln. In Anbetracht der schwarzen Wolken packen wir vorsichtshalber alles zusammen und machen uns auf den Rückweg. Bis zur Straßenbahn schaffen wir es nicht, finden aber Asyl unter dem Veranda-Dach einer Pflegeeinrichtung am Wegesrand.

20160806_164721[1]

Trotz dieser Dusche und Schreibabstinenz war es ein schöner, vergnüglicher  Nachmittag!

Kommentar verfassen